Vogel des Jahres 2022

Der Wiedehopf

Nach Mitteilung von NABU ist der Wiedehopf mit 142798 Stimmen der Gewinner der Wahl, Platz 2 erreichte die Mehlschwalbe gefolgt vom Bluthänfling, dem Feldsperling und dem Steinschmätzer

Der Wiedehopf ist mit seiner Erscheinung einer der auffälligsten heimischen Vögel und war bereits 1976 Vogel des Jahres.
Er benötigt insektenreiche Landschaften wie Weingärten oder Obstgärten.
Er ernährt sich von größeren Insekten, wie Käfern, Grillen, Heuschrecken, Spinnen oder auch Regenwürmern

Der Wiedehopf im Donau-Ries

Unser Vogelschutzwart konnte diesen leider sehr selten gewordenen hübschen Vogel schon einmal auf einem Spaziergang in Wallerstein erspähen. 
Um die Population zu unterstützen und sie vor dem Aussterben zu bewahren erhöht die Kreisgruppe Donau-Ries vom LBV Bayern, gemeinsam mit der Naturschutzbehörde der Regierung von Schwaben und der zuständigen Behörde im LRA Donau-Ries seine Bemühungen 

… mehr zum Projekt und viele weitere Details erfahren Sie hier