Vogelstimmenwanderung

am 22. Mai 2017 

22 Vogelliebhaber trafen sich zur Vogelstimmenwanderung auf der Marienhöhe.
Unter der Leitung des Vogelkundlers, Herrn Holzner Rainer aus Flochberg, wurden die Teilnehmer zunächst von einer Amsel begrüßt.
Nachdem wir losgelaufen sind änderte sie plötzlich ihren Gesang. Herr Holzner erklärte daß Amseln für jede Gefahr unterschiedliche Warnrufe parat hat.

Im weiteren Verlauf konnte man den Gesang u.a. vom Buchfink, Zaunkönig und der Mönchsgrasmücke vernehmen.

Besonders überraschte den Vogelkundler einen Waldlaubsänger zu hören, welcher in unserer Region nicht oft vorkommt.
Natürlich freuten wir uns sehr einen solchen Sänger in unserem Betreuungsgebiet zu wissen.

Waldlaubsänger

Eine Blaumeise ließ sich nicht stören und versorgte seinen Nachwuchs obwohl die Wandergruppe unter ihrem Nistkasten einen Halt einlegten.
Erfreut wurde der Ruf des Zilpzalb registriert, dachte man schon dass dieser nicht mehr auf der Marienhöhe vorhanden ist.

…. einige Aufnahmen während der Wanderung
Hinweis: Sollten Sie auf den Aufnahmen erkennbar und mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein bitten wir um Mitteilung.
Wir werden dann die Aufnahme unverzüglich löschen